Rudis
Trainings-/Touren-
Tagebuch
Institut für Sportmedizin

Prolog
Nachdem ich mich nach ca. 30 Jahren wieder einmal zu einer sportmedizinischen Untersuchung durchgerungen habe (am 18.01. auf der Schmelz), insgeheim auch auf ein niederschmetterndes Ergebnis des Lungen-Volumen-Test's hoffend, um endlich vom Teufel Nikotin wegzukommen... aber nein, mein Lungen-Volumen: 6,2 ltr - also wird weitergeraucht...
Um es kurz zu machen, mein (körperlicher) Zustand ist um etliche Prozente besser als bei einem gleichaltrigen Untrainierten... trotzdem, der Doc hat festgestellt "...im letzten Jahr wurden etwas zu viele intensive Trainingseinheiten durchgeführt..."
also nach Hause, gleich einen neuen Trainingsplan erstellt und...


# 03.09.06 - ein schöner Marathon-Saison-Abschluss... # 12.08.06 - Stadtschlaining - a rainy race... # 06.08.06 - Selzthal eiskalt... # 16.07.06 - Der "Wachauer"... # 09.07.06 - Der "Kärntner Seen-Radmarathon"... # 25.06.06 - Der "Mondsee-Radmarathon"... # 11.06.06 - Die "Dolomiten-Radrundfahrt"... # 01.06.06 - Herbst(?)-Training... # 25.05.06 - Der Schwechater... # 30.04.06 - Der Neusiedler... # 23.04.06 - Der "Wienerwald"-Radmarathon... # 01.04.06 - "Anradeln"... # 18.03.06 - Der 1. Wettkampf... # 17.03.06 - Was gibt es Neues... # 28.01.06 - Eis-Radeln + Eis-Baden... # 16.01.06 - Eis-Radeln am Neusiedler-See... # 04.09.05 - Der "Wildoner"... # 28.08.05 - Eine "Pensionisten"-Runde... # 14.08.05 - Eine MTB-Runde... # 13.08:05 - Der "Schlaininger"... # 07.08.05 - 6 1/2 Std. Kälte, Regen + ein Asphaltausschlag... # 03.08.05 - neues Rad, neues Glück... # 17.07.05 - ein Marathon bei Schönwetter (Wachauer)... # 26.06.05 - wieder ein Marathon im Regen... # 12.06.05 - Dolomiten-Radmarathon - ich wollt's wissen... # 26.05.05 - verfahren + ein Formtief beim "Schwechater"... # 21.05.05 - eine "gemütliche" Ausfahrt... # 14.05.05 - endlich wieder !... # 01.05.05 - Der 1. Radmarathon... # 03.04.05 - Marathon-Vorbereitung... # 19.03.05 - Der "offizielle" Trainingsbeginn... # 17.03.05 - Der Frühling bringt es an den Tag... # 13.02.05 - Fast frühlingshaftes Wetter...

13.02.05
Fast frühlingshaftes Wetter (beim Blick aus dem Fenster) treibt mich (zur 9. Ausfahrt im Jahr) auf's MTB - für's Rennrad sind die Strassen noch zu schlecht, ein Blick auf meinen Trainingsplan - Programm 4 ("extensives Fahrtspiel - G1-EB") ist angesagt .
Leider kommt natürlich wieder anständig Wind auf, zum Glück hab' ich die Runde richtig begonnen (mit Gegenwind) und es ist mühsam, den Puls in der richtigen Zone zu halten...
aber - alles wird gut ! - nur 1 Pulsschlag über dem geplanten Durchschnittspuls...
Nach oben

17.03.05 - Der Frühling bringt es an den Tag...
Die 17. Ausfahrt heuer - Programm 4 ist angesagt. Die frühlingshaften Temperaturen bringen den Schnee zum Schmelzen und den Mist zu Tage...
Welch Wunder, was alles beim Autofenster hinausfliegt - Getränke-Dosen/-Flaschen (alkoholisch und alkoholfrei), Tschik-Packeln, Fast-Food-Verpackungen, Hasen, Katzen...
Das einzige, was ich vermisse, sind Kassetten-Bänder mit herausgezogenen Bändern (in diesen neumodischen Zeiten von CD, mp3-Player etc. wohl nicht mehr aktuell...).

Nach oben

19.03.05 - Der "offizielle" Trainingsbeginn...
Laut Absprache sollte heute der 1. "offizielle" Trainingstag der TGO (Trainingsgruppe Oslip) sein, aber es ist kalt, es regnet leicht und der Wind bläst enorm...
Also sind statt 4-6 Radlern nur 2 am Treffpunkt, weil "..bei schönem Wetter kann a jeda foan..." Die Tour geht Richtung Neusiedl, den Wind streng im Gesicht und nach ca. 20 km (quasi bergauf) drehen wir doch um...
Nach oben

03.04.05 - Marathon-Vorbereitung...
Ja gestern waren wir wieder zu dritt unterwegs - 100te Radler auf den Strassen und Radwegen, einigen sieht man an, das sie bis jetzt nix getan haben, schwitzend, mit roten Gesichtern mühen sie sich ab... - wir machen gemütliches Rollen im Grundlagenausdauerbereich, keiner gibt zu, wie viele Kilometer er schon in den Beinen hat, wie die Frühjahrsform ist...
Heute war ich heimlich und allein unterwegs, schauen ob die "Rosengasse" in Mörbisch noch immer so steil ist, bei welcher Hausnummer wird am 01.05. geschaltet, wo geh' ich in den Wiegetritt, wie hoch ist der Puls...
Ja, am 1. Mai ist es wieder soweit, der "Neusiedler-Radmarathon" ist angesagt - die 1. Gelegenheit heuer, Freunden/Gegnern/Kollegen zu zeigen, was man d'rauf hat, wie gut man heuer schon ist (oder man blamiert sich elendich...)
Nach oben


01.05.05 - Der 1. Radmarathon...
Ach Scheisse, was nützt die ganze Vorbereitung, wenn man sich eine Grippe holt...
Vorige Woche irgendwo verkühlt, Schnupfen, Halsweh, alles tut mir weh, sogar die Zigaretten schmecken mir nicht. Trotzdem - ein Erkältungsbad, Honig essen, mentales Training "...ich bin Fit, ich bin Fit..." und frohgemut an den Start. Ein Blick auf den Pulsmesser - 115 schon vor dem Start - ich sollt gleich wieder absteigen, aber nein "...ich bin Fit, ich bin Fit..." Na ja, bis km 55 war der Körper gleich stark wie der Geist, aber dann kommt "der Mann mit dem Hammer" - ruck zuck flieg ich aus der Gruppe, kann das Tempo nicht mehr halten, gruppenweise ziehen sie an mir vorbei...
Einige bekannte Gesichter - "..was is Rudi, foa ma..."
Und so quäl' ich mich und leide bis in's Ziel, bin weit entfernt von meiner Wunschzeit, kann nicht einmal die 4-Stunden-Marke halten (Zeit :
4:01:37,7 - Schnitt 31,04), zieh mich um und fahr nach Hause...
Nach oben


14.05.05 - endlich wieder !...
Nach dem verpatzten "Neusiedler" hat's mich komplett erwischt - 10 Tage krank, Husten, Schnupen, Gliederschmerzen, heiss/kalt...
Am 10.05. - 1. Tag des "Rennrad-Workshops" (Laservermessung bei "Gitti's 2-Rad-Shop", Technik-Training mit Michi Knopf etc...) will ich mich zum Vermessen eintragen lassen - aber nein, ich bin schon zum Fahren eingeteilt - also eine flotte Runde mit Knopf Michi über den Rohrbacher Sattel usw/usf...Die Form - miserabel
Aber ausgerechnet am Freitag, den 13. das Training wieder aufgenommen, heute mit 3 Freunden eine Runde gedereht - es geht wieder aufwärts...
Nach oben


21.05.05 - eine "gemütliche" Ausfahrt...
..am Samstag, den 28.05. wird der "Burgenländische Radbergmeister" (Interessenten können alle Infos bei mir per mail anfordern) ermittelt... Kurt P. schickt mir ein mail - "...fahr mit, wir machen eine gemütliche Runde und fahren die Strecke ab...".
frohgemut fahr' ich zum Treffpunkt (meine 45. Ausfahrt heuer), 4 Radler sind anwesend und wir fahren los.
Strecke: Sieggraben - Schwarzenbach - Hochwolkersdorf - Wiesmath - Hollenthon - Bromberg - Hochwolkersdorf - Rosalia - Forchtenstein - Wiesen - Bad Sauerbrunn - Mattersburg - Eisenstadt.
Gemütlich war das Sitzen im Wirtshaus in Hochwolkersdorf, sonst war's ganz schön anstrengend für mich, den Raucher, der heuer kaum noch Bergkilometer in den Beinen hat - ca. 133 km, 1.571 Höhenmeter, aber die Gegend und das Wetter - sagenhaft, man kann die Runde nur empfehlen !
Nach oben


26.05.05 - verfahren + ein Formtief beim "Schwechater"...
06:00 Uhr aufstehen, frühstücken, Sachen packen, Gotschi kommt um 07:00 Uhr und nimmt mich mit - auf zum "Schwechater"-Radmarathon. Die Stimmung ist gut, das Wetter super...
Nach dem Start alles wie gehabt... - es wird gefahren, als hätten wir was gestohlen, ca. bei km 15 lass' ich (gezwungenerweise) die Gruppe fahren, mein Puls ist viel zu hoch...
Bei der Abzweigung nach Seibersdorf - "...links Burschen - na, grodaus..." - die ganze Gruppe macht einen 12 km langen Umweg !
Bis zur Labe geht's super dahin, dann ist keine Gruppe mehr da..., ich fahr allein, immer auf den/die Vordermann/Vorderfrau zu, kurz ausrasten, gehen sie mit ? - nein - wieder allein weiter, ca. 15 km vor dem Ziel bin ich schon richtig "leergefahren" und so komm' ich erst nach 4:23:00 in's Ziel...
woher kommt mein Formtief? - übertrainiert, untertrainiert, falsch trainiert, mentale Schwäche ??? - hoffentlich wird's bald wieder besser, sonst könnt' Ihr mein Basso bald im Ebay ersteigern und ich kauf mir ein Moped...
Nach oben


12.06.05 - Dolomiten-Radmarathon - ich wollt's wissen...
Damit ich einmal ein paar andere Marathon's fahre, hab' ich mich heuer zum "Austria4-Cup" angemeldet. Bei der "18. Dolomiten-Radrundfahrt" hab' ich dann gleich frohgemut die "Marathon-Strecke" (187 km / 2500 hm - laut Ausschreibung) angekreuzt...
Nun gut, Samstag Anreise nach Lienz, das Wetter ist nicht besonders, ich hol' mir meine Startnummer, zieh mich um und fahr eine gemütliche 50km Runde an der Drau entlang. Meinen Mazda 121 hab'ich zum "Schlafwagen" umgebaut - glücklicherweise, denn in der Nacht regnet es in Strömen.
0600 aufstehen - Frühstück an der Tankstelle (sonst hat in Lienz nix offen), umziehen und bei ca. 12° an den Start - ca. 200 Starter für die Marathon-Strecke...(hier hab' ich den Streckenplan und Höhendiagramm)
Pünktlich um 07:30 Uhr der Start - bei leichtem Regen. Die "Viecher-Abteilung" zieht davon, ich fahr' in einer Gruppe mit ca. 15-20 Mann mit schönem Tempo (30-40) dahin. Über den 1. Berg geht's noch (trotz einigen 15%-Stücken) relativ flott dahin, die Gruppe zerreißt aber und so geht's bis zur Einmündung grosse/kleine Strecke in 3er/4-er-Gruppen dahin (immer noch flott). Dann kommt der 2. Berg, lang und teilweise recht steil (ich brauch schon mein 27er-Notritzel). Danach sollt's laut Höhenprofil ja bergab gehen, stimmt aber nicht - es geht wellig dahin - mit einigen nicht extrem steilen, aber langen Anstiegen. Ungefähr bei km 120 muss ich einmal vom Rad - Rauchpause. Irgendwann geht's dann endlich flott und lang bergab, die Windjacke anziehen - es ist bei der Abfahrt eisig kalt...
Dann - ca. bei km 147 - kommt die Abzweigung zur "Pustertaler-Höhenstrasse", die letzten 3 Steigungen, es fängt zu schütten an und es wird extrem steil (bis 19%) - hier hilft mir auch mein Notritzel nix mehr, ich muss (mehrmals) vom Rad - ich hab' keine Kraft mehr in den Haxen...Endlich - es geht bis Lienz nur mehr bergab - so steil wie es hinaufging - nur im strömenden Regen wird die Abfahrt zum Hasard-Spiel, aber ich will noch innerhalb der Zeitregistrierung in's Ziel - also "wer nix riskiert kommt nicht nach Stein" und ich schaff es noch rechtzeitig in's Ziel - 08:58:52 zeigt die Uhr...
Von den ca. 200 Startern schaffen es 120 (10 MTBiker und 110 Rennradler) innerhalb der Sollzeit in's Ziel - ich belege Rang 109 (in meiner Altersklasse Rang 21) - ehrenvoller Vorletzter...
Resümee: in Wahrheit waren es nur 184 km, aber 2.899 hm (!!!), beim näxtenmal meld' ich mich nur für die kurze Strecke...
Nach oben


26.06.05 - wieder ein Marathon im Regen...
Samstag Nachmittag Abfahrt Richtung Mondsee zum "19. Int. Mondsee 5-Seen Radmarathon" (hier hab' ich den Streckenplan und Höhendiagramm) - auf der Autobahn ein Schild "...34°C Lufttemperatur, 44°C Fahrbahntemperatur..." - das kann ja heiter werden.
In Mondsee angekommen, Startnummer abgeholt, Kaffee getrunken, umgezogen und eine lockere Runde um den Mondsee gedreht. Schöne Gegend, viele Badeplätze, viele Familien beim Grillen, (überraschend) angenehme Temperatur. Nach dem Abendessen noch einen Spaziergang durch Mondsee gemacht und - es blitzt und donnert und fängt zu regnen an... Gut, dass ich mein Mazda-Baby wieder zum Wohnmobil umgebaut hab' - so schlaf ich im trockenen Auto.
Beim Start um 0730 leichter Regen, der immer stärker wird - das hat Folgen - bei Marathon-km 06 verteilen sich ca. 30 FahrerInnen gleichmäßig auf der Straße, mit Müh' und Not rutsch ich kanpp vorbei...So geht's nur mit Tempo 35-40 im Regen weiter bis irgendwann nach Bad Ischl. Dann hört der Regen auf, die Temperatur ist angenehm, die "richtigen Packel" haben sich gefunden und es geht flott dahin. Meine Form ist ok, die Berge sind (überraschenderweise) nicht schlimm - nur beim bergabfahren (mein Basso fängt ab einem bestimmten Gefälle ab ca. Tempo 50 fürchterlich zu flattern an) verlier ich meine Gruppe. Also allein weiter bis das nächste Packl herangerauscht kommt - und drangehängt. Nach 4:22:52 komm' ich als 278. in's Ziel (33er Schnitt), Essen, Trinken, Duschen...
Resümee: Schade, das nie irgendein Freund/Kollege/Bekannter mitfährt, die Strecke wär es wert und - mein Hintergedanke - ich hätt' einen/mehrere "Gegner", die ich kenne, das würd' mich ungemein anspornen...
Nach oben


17.07.05 - ein Marathon bei Schönwetter (Wachauer)...
Wie üblich bin ich schon am Samstag angereist, hab' mein Mazda-Baby zum Wohnmobil umgebaut (sicherheitshalber) - war auch gut so, denn in der Nacht regnete es wieder. Ich dachte schon, ich fahr wieder einen Marathon im Regen, aber nein - das Wetter war ok.
Am Start ca. 1.000 Fahrer/Innen, neutralisierter Start bis Senftenberg (was ok war, denn bei der schmalen Ortsdurchfahrt wären sicher wieder etliche gelegen - war sowieso ein ruckeln und zuckeln...
Dann ging's zügig dahin, ich war sogar am Berg relativ stark, hab' überraschenderweise etliche bergauf überholt - aber wie üblich mein bergab-Problem, alles was ich bergauf gewonnen hab', hab' ich beim bergabfahren verloren...
So war ich halt schwach wie immer und bin als 239. (von 597) in's Ziel gekommen. Dann noch mit den Leutln vom "Radteam Lautner" zusammengesessen, analysiert, fachgesimpelt, getratscht...
Resümee: Die Strecke ist wirklich schön, die Organisation klappt sehr gut, nur die Bananen an der Labe waren ein Witz - steinhart.
Außerdem: Jetzt reicht es mir - wofür streng ich mich bergauf an, wenn's mir beim bergab alles wieder wegnehmen - also zum Radhändler meines Vertrauens (Radlg'wölb Artner Franz in St. Margarethen) und einen neuen Rahmen bestellt - also lasst Euch überraschen...

Nach oben


03.08.05 - neues Rad, neues Glück...
Ihr alle, die ihr meine Probleme beim bergabfahren kennt - hütet Euch!
Seit heute ist mein Renner umgebaut, jetzt fahr ich einen schwarzmatt eloxierten "Quantec Race SL"-Rahmen (ca. 1.360 Gramm) - in der für mich richtigen Größe - mit einer Kuota Carbon-Gabel mit Alu-Schaft...
Hab' gleich eine Probefahrt gemacht, in Eisenstadt den Berg hinauf - und langsam wieder hinunter - strömender Regen machte einen richtigen Geschwindigkeits-/Rahmen-Steifigkeitstest leider unmöglich. Aber - für morgen ist Schönwetter angesagt !!!

Nach oben


07.08.05 - 6 1/2 Std. Kälte, Regen + ein Asphaltausschlag...
Eins Vorweg: Wenn das Wetter besser gewesen wäre, wäre ich nicht schneller, sonder eher langsamer gewesen, die Strecke ist wunderschön - ich hätt' viel Zeit mit guggen vertan.
Aber so - eiskalt und strömender Dauerregen beim 25. Selzthaler Radmarathon (Strecke und Höhendiagramm).
Ca. 100 Starter auf der Classic-Strecke (150 km, 2078 hm), ich wie üblich irgendwo hinten dabei... Der Pyhrn-Paß - eine leichte Übung, der Hengst-Paß - auch nicht so schlimm, bergab geht's mit dem neuen Rahmen schon schneller, nur muss ich erst wieder anständig bergab-fahren lernen (außerdem - bei der nassen Straße - bin ich sowieso ein Schisser). In Hieflau dann - Eisenbahnschienen mit extra breiten Rillen und extrem schräg über die Fahrbahn, ich überleg' - eine Welle schlagen, drüberspringen... Ich entscheide mich für's drüberspringen - aber zu kurz, und mit dem Hinterrad genau hinein und ich küsse den Asphalt. Eine wahrscheinlich 2wöchige Erinnerung vom linken Knie bis zur Arschbacke... Dann kommt noch der Erbsattel - kurz und knackig und dann Kaiserau - dort hat es dann schon weh getan...
Von den ca. 100 Startern (auf der Classic-Strecke) kommen 72 ins Ziel (der Besenwagen ist mehrmals gefahren...) ich als 71. nach 6:41:22 - hoffentlich ist näxtes Jahr das Wetter besser !

Nach oben


13.08.05 - Der "Schlaininger"...
...war ja besser, als ich geglaubt hab'.
Eigentlich bin ich vollkommen unmotiviert angereist, wollt halt mitfahren, weil ich schon gemeldet war.
Aus diesem Grund schummel ich mich auch nicht vorne zu den Freunden/Bekannten rein, sonder steh' brav irgendwo hinten im Starterfeld. Aber - kaum setzt sich das Feld in Bewegung, ist der Ehrgeiz schon wieder (ein bißl) grösser! Eine Gruppe vor mir/uns seh' ich den Markus B. und den Franz R., denk' mir die holen wir uns - also Antritt und rackern, nach 500 mtr. links raus - aber von meiner (30er-)Gruppe fahren nur 2 oder 3 mit, kurze Absprache, "...zu dritt/viert holen wir die nie..." also geht's "normal" weiter. Irgendwo nach der Labe wird dann die ganze Gruppe immer langsamer... mir wird's zu blöd (woher kommt plötzlich die Form und Motivation???) und ich fahr alleine weiter, roll das Feld langsam von hinten auf, aber es reicht nicht ganz (Form und Motivation doch nicht so gut) und ich werd' halt nur 154. (mit 3:15:36)...

Nach oben


14.08.05 - Eine MTB-Runde...
...die nicht so war, wie ich mir das vorgestellt habe...
Treffpunkt 15:00 Uhr, Schwimmteich Rohrbach, eine Gruppe (8 Mann) trifft sich zur MTB-Runde. Ich (vermutlich) der Älteste mit dem Uralt-Kona. 2 Std. vorher bricht mir die Sattelstützen-Klemme, eine Reserve-Klemme ist etwas zu gross, also rutscht der Sattel immer weiter runter, egal. Auf schöner (und teilweise steiler) Strecke geht's bis zum "Herrentisch". Auf mich müsen alle warten... (ich hoffe, ich war nicht zu langsam...). Bei der Abfahrt nach Rohrbach verabschiedet sich auch noch eine Speiche aus dem Hinterrad, und nach ca. 1 1/2 Stunden ist die Ausfahrt für mich vorbei...
Resümee: Vielleicht sollt ich doch in ein neues MTB investieren...

Nach oben


28.08.05 - Eine "Pensionisten"-Runde...
Andreas fragt unter der Woche "foa ma wos am Sonntag ?"
Gesagt, getan, nur die Frage nach dem Schnitt machte uns Sorgen. Andreas meinte "...schreib ma 30er-Schnitt...", ich war dagegen und schrieb eine "Pensionisten"-Runde mit 25er-27er-Schnitt ins Forum. Und das war gut so.
Sonntag früh - es regnet... Herumtelefonieren, Start von 0800 auf 1300 verschieben... 5 Mann treffen sich beim Hallenbad und ab geht's. Michi Knopf haut uns den Schnitt zusammen, bis Mattersburg fährt er mit. Dort steigt Ralf zu und am Sieggrabener steigt auch Dominik ein. Flott geht's bis Oberpullendorf, dort 1. kurze Pause (Andreas braucht ein Cola - Zucker-Nachschub). Dann wird's etwas langsamer, wir fahren über Großwarasdorf, Kleinwarasdorf... nach Deutschkreuz. Dort ein Einkehrschwung, aber bald geht's wieder weiter. Über die Grenze, nach Sopron, Klingenbach und wieder zurück zum Startplatz. Ein Blick auf die Radcomputer - hamma doch einen 30er-Schnitt zusammengebracht...
Resümee: hätten wir einen 30er-Schnitt in's Forum geschrieben, wär's eine Hetzerei geworden, so wars eine schöne, gemütliche Runde...

Nach oben


04.09.05 - Der "Wildoner"...
Wie üblich bin ich am Samstag Nachmittag in Wildon angereist, hab' mich mit Hannes und Wolfgang getroffen und den Schlafplatz inspiziert - heuer neu - auf der Tribüne beim Trabrennplatz, neben dem Duschgebäude. Ich hab wunderbar geschlafen, Hannes weniger gut, Wolfgang hab' ich noch nicht gesprochen.
Vor dem Start natürlich wieder einige Bekannte/Freunde/Kollegen getroffen, kurze Absprache, wer fährt was, mit wem, wie schnell...
Aber bei dem Massenauflauf wird's meistens nix...
Ich hab' mich dann nach dem Start in eine Gruppe reingehängt, flott ging's dahin, auf den Bergen war ich überraschenderweise wieder recht fit und flott (wahrscheinlich auch, weil ich die Strecke inzwischen schon kenn' und nicht wie im vorletzten Jahr am Anschlag zum Einstieg gekommen bin). Bei der 3. Labe musste/wollte ich allerdings eine Flasche nachfüllen und das ist mir leider das Packl davongerauscht. Warten auf die nächsten, reinhängen, mitarbeiten, alles tutti. Aber leider - die bleiben bei jeder Labe stehen... Also allein weiter, warten auf die nächsten bzw. Löcher zufahren usw. usf. Kurz vor dem Ziel hätt' ich noch ein Gel vertragen, aber wurscht - meine Vorjahreszeit (4:27:25) hab' ich unterboten - 4:22:08 ("offizielle Zeit" = 4:27:22 - Rang 71 von 936) - wollt' zwar auf 4:15:?? kommen - aber da sollt' ich das Rauchen doch ein wenig einschränken...
Dafür hatte ich beim Duschen noch ein wunderbares Erlebnis - weil es entweder keine Damen-Duschen gab oder diese nicht aufgesperrt waren, hatt' sich ein Mädl mit wunderbarem Knack-Arsch und scharfen Titten zu uns Männern gesellt - da taten die Beine gleich weniger weh...
Ach ja, das Wetter war auch tadellos, nicht zu heiss, so um die 16-20°, leichter Wind und vor allem - kein Regen !!!

Nach oben


16.01.06 - Eis-Radeln am Neusiedler-See...
Gotschi kommt vorbei (um 10:00 Uhr) - "was is, gemma am See Radlfoan...", gesagt, getan. Schnell die Laufräder gewechselt, Räder verladen und ab nach Rust. Trübes Wetter, -3° C, Wind, keine Eisläufer... Weil es nicht geschneit hat gibt's wunderschönes Eis, fast keine "Mugeln", also aufgesattelt und von Rust nach Mörbisch (bei Gegenwind), dann rüber nach Illmitz, kurze Pause, und - mit Rückenwind - quer über den See mit Tempo 40 nach Rust zurück.
Resümee: Das Eis ist dick genug, wir haben keine offenen Stellen entdeckt, die Orientierung ist bei "normalem" Wetter auch kein Problem - also, wer ist am Samstag dabei ?

GotschiRudi
Nach oben

28.01.06 - Eis-Radeln + Eis-Baden am Neusiedler-See...
Gotschi und ich nutzen das herrliche Wetter wieder zu einer Spikes-Partie auf dem Neusiedler-See, - 4° C, fast kein Wind - also ideale Bedingungen. Wir fahren von Rust nach Mörbisch, dann weiter nach Illmitz - spiegelglattes Eis, keine Mugeln - Super ! Die grandiose Idee - wir fahren Richtung Neusiedl, wollen nach Weiden, vielleicht finden wir den Einstieg zum Kanal, der zum "Enzo" führt... Unberührtes Eis, keine Spuren - wir sind "Erstbefahrer", dann wird's an manchen Stellen aber eisfrei, vorsichtig suchen wir uns den Weg, testen/tasten uns heran - mit ca. 5-10 mtr. Abstand und suchen eine sichere Passage... Ich bin dran, hör den Gotschi hinter mir noch rufen, aber zu spät - ich nehm' schon ein Vollbad. Ich kann gerade noch stehen, such mein Bike, heb' es raus, Gotschi liegt schon am Bauch, nimmt mein Bike, ich halt mich fest und Gotschi zieht mich raus. Zum Glück ist es nicht so kalt und es geht kein Wind. Einen Schluck heissen Tee - Zigaretten sind leider nass - und dann die Diretissima nach Rust. Na, ja, war doch noch über eine 1/4-Stunde bis wir wieder beim Auto waren, da war's mir schon etwas frisch...An meinem Kona ist ziemlich alles gefroren, Schaltwerk, Bremsen, Züge..., mein Handy hat's (nach 20 Stunden Trocknungszeit) überstanden, mein Pulser ist auch wieder aufgetaut, wieder um eine Erfahrung reicher...
Resümee : Fahr nicht alleine auf dem Eis - da ziehst Du die Arschkarte (wenn'st einbrichst), halt Abstand zum Partner und - bleib cool !